hobby-radler
|
Verfasst am: 02. Aug 2010 11:40 Titel: Weser-Radweg |
|
|
Hallo, ich möchte euch einmal kurz meine Eindrücke vom Weserradweg schildern.
Ich bin zusammen mit meinem Bruder diese Tour gefahren. Übernachtet haben wir in kleinen Pensionen oder Hotels entlang der Strecke. Diese haben wir uns vorher im Internet gesucht. Durch die große Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten kann man sich seine Streckenetappen genau nach seine Kondition aussuchen.
Der Weserradweg ist grobe 500 Kilometer lang. Wir haben uns Etappen zwischen 60 und 80 Km ausgesucht, sodass wir eine Woche unterwegs waren. Die Zeit sollte man sich auch nehmen, denn es warten einige Sehenswürdigkeiten und viel schöne Landschaft auf den Radler.
Gestartet wird in Hann. Münden, dem Ursprungsort der Weser. Dort fließen Fulda und Werra zusammen und bilden die Weser. Gerade der erste Streckenabschnitt ist meiner Meinung nach der landschaftlich schönste.
Enden tut der Radweg in Cuxhaven an der Nordsee. Der letzte Teil der Weser ist breit und durch Deiche eingezwängt. Durch die sehr flache Landschaft wird es manchmal fast langweilig.
Die Streckenbeschaffenheit ist durchgängig gut, meist asphaltiert. Steigungen muss man kaum überwinden, sodass auch ungeübte Radler die Strecke meistern können.
Eine Karte braucht man dank der überwiegend guten Beschilderung nicht unbedingt, manchmal ist sie aber für ein paar Umwege zu empfehlen. Karten gibt es von mehreren Anbietern, einfach mal bei Google danach suchen.
Insgesamt kann ich den Radweg jedem empfehlen, der auf gemütliche Radwanderungen aus ist. Für alle Trekkingfans und Bergtour-Liebhaber ist die Strecke nichts. |
|