Kontakt: 02227/924341 Tourenrad Rennrad Mountainbike

Radreisen

Veranstalter Region Reisebeginn Preis zur Profi-Suche

Empfehlungen:
Bücher und Karten









Sollten hier keine Buch- und Kartenempfehlungen zu sehen sein, deaktivieren Sie bitte ihren Adblocker!

Home >> Radwege >> Europa >> Deutschland >> Sachsen-Anhalt | Thüringen  

Unstrutradweg  ( 195 km )

Bild von Unstrutradweg

Ein Wanderweg begleitet die Unstrut direkt an den Ufern entlang oder durch angrenzende Ortschaften in Flussnähe. Der Ausbauzustand der Wege ist noch sehr unterschiedlich und reicht von stellenweise asphaltierten Wegen über Wege in wassergebundener Bauweise bis hin zu unbefestigten Landwirtschaftswegen. An einem richtigen Radweg wird aber an einigen Stellen gebaut.

Erste Überlegungen, einen Fernradweg entlang der Unstrut zu errichten, wurden 1994 entwickelt. Seit 1997 werden alle Maßnahmen am Radweg durch die Arbeitsgemeinschaft Unstrutradweg, der unter anderm die 5 beteiligten Landkreise, der ADFC und die Thüringer Tourismus Gesellschaft angehören, koordiniert und abgestimmt.

Die Ausschilderung des Weges ist noch lückenhaft. Im Unstrut-Hainich-Kreis sind noch keine Radwegschilder und im Landkreis Sömmerda sind Hinweisschilder nur zwischen Gebesee und Sömmerda zu finden. Die Arbeitsgemeinschaft Unstrutradweg ist aber bemüht, die vorhandenen Mißstände zu beseitigen. Im Burgenlandkreis und im Kyffhäuserkreis zwischen Heldrungen und Roßleben wurde der Radweg 2003/2004 neu ausgeschildert.

Da der Unstrutradweg noch nicht durchgängig ausgebaut ist, gibt es bisher keine komplette länder- und landkreisübergreifende Darstellung in einer einzigen Karte. Im Kyffhäuserkreis gibt es seit 2003 eine Wander- und Radwanderkarte mit Begleitheft und vielen Informationen und der Darstellung des Unstrutradweges zwischen Leubingen und Memleben. Der Bereich von Artern bis Naumburg ist im neuen Wasserwanderführer "Untere Unstrut" (Oktober 2003) sehr gut beschrieben.

Radweg - Etappe 1: von der Unstrutquelle nach Mühlhausen (ca. 24 km)

Radweg - Etappe 2: von Mühlhausen nach Bad Langensalza (ca. 23 km)

Radweg - Etappe 3: von Bad Langensalza nach Sömmerda (ca. 42 km)

Radweg - Etappe 4: von Sömmerda nach Artern (ca. 42 km)

Radweg - Etappe 5: von Artern nach Laucha (ca. 52 km)

Radweg - Etappe 6: von Laucha nach Naumburg

Karte von Unstrutradweg