Kontakt: 02227/924341 Tourenrad Rennrad Mountainbike

Radreisen

Veranstalter Region Reisebeginn Preis zur Profi-Suche

Empfehlungen:
Bücher und Karten







Sollten hier keine Buch- und Kartenempfehlungen zu sehen sein, deaktivieren Sie bitte ihren Adblocker!

Radweg Berlin Leipzig  ( 250 km )

Bild von Radweg Berlin Leipzig

Der Radweg Berlin-Leipzig durchquert Sachsen-Anhalt im Landkreis Wittenberg auf einer Länge von ca. 60 km. Von Sachsen kommend passiert er die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt bei Bad Schmiedeberg, verläuft weiter über Kemberg, Lutherstadt Wittenberg, Bülzig, Zahna bis nach Naundorf, wo er die Landesgrenze zum Land Brandenburg erreicht und weiter in Richtung Seehausen-Jüterbog verläuft.

Auf seinem Weg durch Sachsen-Anhalt führt dieser Radfernweg dabei durch die abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt des Naturparks "Dübener Heide", vorbei am Bergwitzsee und durch das Biosphärenreservat "Mittelelbe". Aber auch die Orte entlang des Radfernweges bieten viel Interessantes und Sehenswertes, besonders sei hier die Lutherstadt Wittenberg erwähnt, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Außerdem besteht von Wittenberg aus die Möglichkeit zur Anbindung an die Fernradwege R1-Europaradweg und dem Elberadweg, die den Radweg Berlin Leipzig hier kreuzen.

(Quelle: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt)

Karte von Radweg Berlin Leipzig