Kontakt: 02227/924341 Tourenrad Rennrad Mountainbike

Radreisen

Veranstalter Region Reisebeginn Preis zur Profi-Suche

Empfehlungen:
Bücher und Karten





Sollten hier keine Buch- und Kartenempfehlungen zu sehen sein, deaktivieren Sie bitte ihren Adblocker!

Home >> Radwege >> Europa >> Ungarn >> Budapest und Umgebung  

Radwanderung im Börzsöny-Gebirge  ( 89 km )

Bild von Radwanderung im Börzsöny-Gebirge

Route: Szob - Ipolydamásd - Letkés - Ipolytölgyes - Nagybörzsöny - Kóspallag - Királyrét - Nógrád - Diósjeno - Kemence - Bernecebaráti - (Drégelyvár) - Nagyoroszi, 89 km (2-Tage-Tour)

Hierbei handelt es sich um eine Route, die uns mit langen und schwierigen Steigungen, aber auch mit Gefällen und unübersichtlichen Kurven in Waldgebieten erwartet, und uns anschließend zum wildromantischen Börzsöny-Gebirge führt. Der Zustand der Straßen ist unterschiedlich, der Verkehr mittelmäßig.
Zu Beginn unserer Tour radeln wir erst durch einen Geländeabschnitt mit leichten Steigungen und Gefällen und weiter bis zum malerischen Tal der Ipoly. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Nagybörzsöny ist identisch mit der Kirche St. István (Stephan) aus der Àrpádenzeit. Man kann jedoch auch die im romanischen Stil errichtete Bergmannskirche und eine nahe gelegene Wassermühle besichtigen. Von hier aus können wir uns und das Fahrrad mit der Waldbahn bis nach Nagyirtáspuszta befördern lassen. Anschließend sollten wir uns eine angenehme Erholung im wohl populärsten Ausflugszentrum des Börzsöny-Gebirges, nämlich in Királyrét gönnen. Királyrét ist auch von Kismaros aus mit der Waldbahn erreichbar, wobei wir unser Rad mitführen können. In Nógrád werden wir dann nach oben zur Burgruine auf den Berggipfel fahren und in Diósjeno haben wir die Möglichkeit, im Strandbad ein erfrischendes Bad zu nehmen. Die Burg von Drégely erreichen wir zu Fuß, nachdem wir unser Fahrrad sicher abgestellt haben.

Karte von Radwanderung im Börzsöny-Gebirge

Weitere Informationen:

  • TOURINFORM BUDAI VÁR
    Szentháromság tér, (Budai Vár)
    H-1014 BUDAI VÁR
    Homepage
  • TOURINFORM SÜTŐUTCA
    Süto Str. 2. (Deák Platz)
    H-1052 Budapest
    Homepage
  • Tourinform Vác
    Március 15. tér 17
    H-2600 Vác
    Homepage
  • TOURINFORM RÁCKEVE
    Eötvös Str. 11.
    H-2300 Ráckeve
    Homepage
  • TOURINFORM SZENTENDRE
    Bercsényi Str. 4.
    H-2000 Szentendre
    Homepage