Kontakt: 02227/924341 Tourenrad Rennrad Mountainbike

Radreisen

Veranstalter Region Reisebeginn Preis zur Profi-Suche

Empfehlungen:
Bücher und Karten









Sollten hier keine Buch- und Kartenempfehlungen zu sehen sein, deaktivieren Sie bitte ihren Adblocker!

Home >> Radwege >> Europa >> Deutschland >> Rheinland-Pfalz  

Ruwer-Hochwald-Radweg  ( 48 km )

Bild von Ruwer-Hochwald-Radweg

Radeln auf ehemaligen Bahntrassen - Genuss und Fitness entlang der Ruwer
Noch ganz neu, doch bei Insidern längst schon ein Begriff, ist der Ende 2008 fertig gestellte Ruwer-Hochwald-Radweg, der das romantische Ruwertal mit den bewaldeten Höhen des Hochwaldes verbindet - und das meist entlang der mal wild, mal gemächlich dahinfließenden Ruwer.

Was aus alten Bahntrassen werden kann, wenn kein Zug mehr fährt, zeigt der neue Ruwer-Hochwald-Radweg. Wo von 1889 an für gut 80 Jahre und teilweise länger Wagons von Trier aus durch das Tal der Ruwer nach Hermeskeil gerollt sind, entstand in den vergangenen vier Jahren mit dem Ruwer-Hochwald-Radweg ein Freizeitparadies für Radler, Skater und Wanderer.
Auf der 48 km langen Tour von Trier-Ruwer durchs Ruwertal, über Kell am See, nach Hermeskeil führt die Route über die ehemalige Bahnstrecke und zeigt die schöne Landschaft der Region aus einer Perspektive, die man früher nur vom Zugfenster aus genießen konnte.
Der große Vorteil: Wo die Gleise lagen, ist es weitestgehend flach, und so geht es heute besonders familienfreundlich mit leichten Steigungen entlang der Ruwer durch Weinberge, Wiesen und Wälder sowie idyllische Ruwertal- und Hochwalddörfer - einfach mitten durch die Natur. Genau das Richtige für einen idealen Ausflug mit ganz viel Spaß und Erholung.

Radlerbus
Der Radweg verläuft auf einer Länge von 48 km von Trier-Ruwer über die ehemalige Bahntrasse bis nach Hermeskeil.
Als besonderer Service verkehrt vom 1. April bis zum 1. November an Samstagen, Sonn- & Feiertagen, sowie an allen schulfreien Tagen in RLP sechsmal täglich ein Radlerbus zwischen dem Flusstal und dem Hochwald und verbindet die beiden Ausgangs- bzw. Endpunkte miteinander.

Karte von Ruwer-Hochwald-Radweg