Kontakt: 02227/924341 Tourenrad Rennrad Mountainbike

Radreisen

Veranstalter Region Reisebeginn Preis zur Profi-Suche

Empfehlungen:
Bücher und Karten





Sollten hier keine Buch- und Kartenempfehlungen zu sehen sein, deaktivieren Sie bitte ihren Adblocker!

Home >> Radwege >> Europa >> Deutschland >> Niedersachsen/Bremen  

Hünen und Hollandgänger-Route  ( 55 km )

Bild von Hünen und Hollandgänger-Route

In Freren werden Radler auf eine Zeitreise geschickt. Es sind vor allem die uralten Hünengräber aus der Jungsteinzeit, die den neuen Rundkurs prägen. Aber auch die Tradition der "Hollandgängerei" ist hier zum Greifen nahe. Von sozialer und wirtschaftlicher Not getrieben, zogen Einheimische einst saisonal ins benachbarte Holland um ihre Familien ernähren zu können.

Das Steingrab und die Kiepe schicken die Radler auf der Rundroute durch die Samtgemeinde Freren auf eine Zeitreise. Um die Großsteingräber der Jungsteinzeit ranken sich viele Sagen und Legenden über Hünen- auch heute sind noch nicht alle Geheimnisse gelüftet. Die Kiepe diente den Hollandgängern und Tödden auf ihren Wanderungen als Transporthilfe für Waren.

Quelle: Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle e.V.

Karte von Hünen und Hollandgänger-Route