Kontakt: 02227/924341 Tourenrad Rennrad Mountainbike

Radreisen

Veranstalter Region Reisebeginn Preis zur Profi-Suche

Empfehlungen:
Bücher und Karten





Sollten hier keine Buch- und Kartenempfehlungen zu sehen sein, deaktivieren Sie bitte ihren Adblocker!

Home >> Radwege >> Europa >> Deutschland >> Niedersachsen/Bremen  

Aatal & Moor-Route  ( 50 km )

Bild von Aatal & Moor-Route

Wasser und Moor prägen die Samtgemeinde Spelle: Zahlreiche Flüsschen, Seen und das Moorgebiet „Speller Dose“ liegen quasi vor der Haustür. Auf der Aatal- & Moorroute ist somit das Thema Wasser das verbindende Element. Mit Hilfe der Flüsse wurden die Moorgebiete der Region entwässert. Erst dann konnten der wertvolle Torf gestochen und die Flächen landwirtschaftlich genutzt werden.

Der Wasserlauf und die Torfsoden, die früher auf den Moorflächen gestochen wurden, verbinden das Thema Wasser auf der Route durch die Samtgemeinde Spelle. Viele Bachläufe tragen den Namen Aa, wie auch hier in der Region die Große Aa oder die Speller Aa als deren Nebenfluss. Mit Hilfe der Flüsse wurden die Moorgebiete der Region entwässert, der Torf gestochen und die Fläche landwirtschaftlich genutzt.

Quelle: Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle e.V.

Karte von Aatal & Moor-Route