Die Organisation der geführten Reise bietet Ihnen ein hohes Maß an individueller Betreuung auf der Reise. Oft werden geführte Reisen durch Fahrzeuge begleitet, die nicht nur das Gepäck transportieren, sondern auch bei schwierigen Etappen die Fahrräder samt Fahrer/-in zum Ziel bringen. Meist bieten geführte Reisen neben einem soliden Programmangebot neben den Radtouren genügend Raum für eigene Unternehmungen.

Der Reiseveranstalter kümmert sich um die Unterkunft und die Routenplanung. Sie erhalten vor Ort oder vor der Reise alle wichtigen Reiseunterlagen. Oft ist auch der Gepäcktransport und die An- und Abreise inbegriffen. So ausgestattet gestalten Sie Ihre Fahrradreise selbständig. Sie entscheiden ob sie alleine oder mit ihren Freunden radeln möchten ohne sich einer Reisegruppe anzuschließen.

Entdeckungen zwischen Alpen und Adria

Neue Reise: Radreise in Italien - Friaul-Julisch Venetien

Übersicht Leistungen Zusatzkosten Anreise und Preise Buchen

Erleben Sie einen unvergesslichen Radurlaub in Italiens Nordosten. Umgeben von Alpen, Dolomiten und Adria erwartet uns ein ganz besonderes Schmuckstück – die Region Friaul-Julisch Venetien. Die stolze Nordostprovinz ist ein Schmelztiegel römischer, langobardischer und germanischer Kultur mit ihren uralten Traditionen, seltenen alpenländischen Sprachen und Dialekten. Unsere E-Bike-Reise führt uns zu historischen Städten und einzigartigen Landschaften: Udines lebendige Altstadt ist geprägt von der Nähe zu Venedig und den Alpen. Spilimbergo mit Dom und Mosaikschule, die antike Metropole Aquileia, von Julius Caesar gegründet, und der Küstenort Grado begeistern uns. Die faszinierende Natur und regionale Köstlichkeiten wie der weit über die Landesgrenzen bekannte San Daniele-Schinken prägen unsere Reiseerlebnisse zwischen Alpenrand und Adria. Lassen Sie sich verzaubern von dieser Radreise in Italien, die alles hat, was man vom „bel paese“ erwartet!

 

Reiseverlauf

1. Tag: Willkommen im Friaul

Gäste mit gebuchtem Anreisepaket fliegen vom Flughafen Frankfurt nach Venedig. Unsere Reiseleitung erwartet uns schon. Von dort geht es im Bus nach Pordenone, in unser zentral gelegenes Hotel. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen wir den Dom San Marco mit seinem imposanten Campanile kennen, begeistern uns für die Architektur der Adelspaläste und bummeln über den Corso Vittorio Emanuele II. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Al Cavaliere“ lernen wir unsere Mitreisenden kennen und genießen die regionalen Spezialitäten.

2. Tag: Am Tagliamento nach San Daniele | 62 km

Nach dem Frühstück bringt uns ein kurzer Transfer nach Fiume Veneto. Von hier geht es mit Elektroschwung in das mehrfach ausgezeichnete Dorf Valvasone mit seinem mittelalterlichen Ortskern, den typischen Laubengängen und einer beeindruckenden Stadtmauer. Ein köstliches Picknick vor Spilimbergo erwartet uns zur Mittagszeit, bevor wir die Stadt mit ihren bajuwarischen Wurzeln, dem Dom, der Burg und der Mosaikschule bewundern. Es bleibt noch Zeit für einen Cappuccino, dann radeln wir am Ufer des Tagliamento zum Tagesziel nach San Daniele (2 Übernachtungen).

3. Tag: Natur und Süßes | 35 km

Unser erstes Tagesziel ist das Naturschutzgebiet am Lago di Cornino. Bei einer kundigen Führung erfahren wir an den Ufern des türkisblauen Sees viel Interessantes über die Greifvögel der Region. Wir picknicken am Fluss und sehen schon die Ausläufer der Alpen. Über den Alpe-Adria-Radweg geht es weiter nach Vendoglio mit seiner pittoresken Kirche. In Venzone verwöhnt uns Maria in ihrem Café mit selbstgemachten Radlersüßigkeiten. Anschließend besuchen wir die nach dem Erdbeben von 1976 beeindruckend wieder aufgebaute Stadt direkt am Fuß der Alpen. Einen Tag der Genüsse rundet unsere Prosciutto-Verkostung in San Daniele ab.

4. Tag: Auf nach Udine | 45 km

Durch die sanfte Hügellandschaft geht es zunächst zur Chiesa di San Zenano. Von Ara Grande, wo wir uns beim Picknick stärken, sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Udine, der Metropole des Friaul. Bei einem geführten Stadtrundgang sehen wir das auf einem Hügel gelegene Schloss. Wir bummeln zur zentralen Piazza della Liberta mit ihren Renaissance-Palästen, dem Uhrturm und der prächtigen Loggia del Leonello, dem Rathaus der Stadt. Ein ereignisreicher Tag klingt bei einem stimmungsvollen Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt aus.

5. Tag: Auf den Spuren von Langobarden und Venezianern | 40 km

Nach dem Frühstück kommen wir nach einem kurzen Bahntransfer in der historischen Langobarden-Metropole Cividale an. Eine Stadtführung bringt uns die Geschehnisse der Zeit der Völkerwanderung näher. Nach viel spannender Geschichte geht es über die den Natisone überspannende Teufelsbrücke. In einem Agriturismo genießen wir unser Picknick mit hiesigen Spezialitäten. Im Anschluss erwartet uns die alte venezianische Plan- und Festungsstadt Palmanova aus dem 16. Jahrhundert, eine Einzigartigkeit unter den Städten der „terra firma“. Bei einer Führung erfahren wir viele Episoden aus der Geschichte von Stadt und Region. Wir übernachten und essen zu Abend im traditionsreichen Hotel „Ai Dogi“.

6. Tag: Auf dem Weg zum Meer | 30 km

Am Morgen radeln wir in südlicher Richtung über Cervignano und Aquileia nach Grado an die Adria. Aquileia gehörte in der Spätantike zu den strategisch bedeutenden Städten im Grenzbereich zwischen West- und Ostrom. Gegründet wurde die Stadt von Julius Caesar. Uns begeistern die römischen Ausgrabungen, die frühchristlichen Mosaiken und die sakralen Schätze der Stadt. Nach dem Picknick geht es weiter ans Meer nach Grado, welches auf einer Düne am äußersten Rand des Golfs von Venedig liegt. Zum Abendessen werden wir im wunderbaren Restaurant „Al Pontil de Tripoli“ erwartet (2 Übernachtungen).

7. Tag: An den Gestaden der Adria | 42 km

Der Vormittag ist zur freien Verfügung, bevor es per Transfer nach Monfalcone geht. Auf der wunderschön gelegenen Isola di Cona lassen wir uns bei einem finalen Picknick verwöhnen. Zum späteren Nachmittag erreichen wir das Naturreservat Valle Cavanata, wo uns ein Ranger die beeindruckende Vogelwelt der Lagunen erklärt. Am frühen Abend sind wir zurück in Grado. Beim Abendessen lassen wir unsere herrliche Reise durch Friaul-Julisch Venetien mit den vielfältigen Impressionen und Begegnungen noch einmal Revue passieren.

8. Tag: Auf Wiedersehen schönes Friaul-Julisch Venetien

Nach dem Frühstück geht es für Gäste mit gebuchtem Anreisepaket per Transfer zum Flughafen Venedig. Die Rückreise erfolgt mit Lufthansa nach Frankfurt.

 

Reiseinfo

Informationen zum Reiseverlauf

Mit unserer Reisebeschreibung informieren wir Sie so genau wie möglich über den geplanten Reiseverlauf unserer Landpartie Rad- und E-Bike-Reisen. Unsere aktive Reisen in der Natur werden wegen der natürlichen Gegebenheiten wie Wetter hin und wieder von unserer Reiseleitung vor Ort mit großem Sachverstand und Ortskenntnis an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst (Schlechtwetterprogramm). Im Falle von lokalen Zutrittsbeschränkungen durch höhere Gewalt (Pandemie) behalten wir uns notwendige kurzfristige Änderungen des Reiseverlaufs, vergleichbarer Art vor. Diese werden den Gesamtzuschnitt der Reise jedoch nicht wesentlich beeinträchtigen.

 

Für alles ist gesorgt Das Anreisepaket umfasst: Gruppenflug mit Lufthansa ab Frankfurt/Main nach Venedig und von Venedig nach Frankfurt/Main. Flughafentransfer als Gruppentransfer am 1. und 8. Reisetag. Zubringerflüge auf Anfrage buchbar. Ebenso buchbar sind individuelle Reiseverlängerungen und der Anschluss per Bahn als Rail & Fly Ticket. Alternativ buchen wir auf Wunsch gerne eine Bahnfahrt auf Anfrage.

Die Hotels

Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen auch andere Hotels der selben Kategorie gebucht werden.

  • Pordenone : Best Western Plus Park Hotel Pordenone
  • San Daniele del Friuli: Hotel San Daniele
  • Udine : Astoria Hotel Udine
  • Palmanova : Hotel Ai Dogi
  • Grado : Hotel Diana
Die Landpartie Radeln & Reisen GmbH
Geführte Gruppentour von Die Landpartie Radeln & Reisen GmbH
500300
E-Bike-Tour
8 Tage / 7 Nächte
Unterkunft: Hotel, Pension oder Haus
Etappenlänge: 30 bis 62 km, ⌀ 42 km
Gesamtlänge: 254 km
Kindertauglich: nein
Tour merkenvon der Merkliste entfernenzur Merkliste hinzugefügt

Anreise 2024

  • Sonntag: 12.05.2024, 19.05.2024 und 08.09.2024

Leistungen

  • Alle Übernachtungen in Hotels der guten Mittelklasse und Komforthotels (Dusche oder Bad / WC)
  • Bei Buchung eines Einzelzimmers reservieren wir, wenn nicht anders ausgeschrieben, ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung.
  • Umfangreiches Frühstück
  • Ausgewählte, dreigängige Abendmenüs
  • Landpartie-E-Bike und technischer Service
  • Praktische Landpartie-Fahrradtasche für das Tagesgepäck
  • Sämtliche Eintritte und Führungen
  • Sämtliche Transfers per Bahn, Bus, Schiff oder Taxi (ausgenommen Transfers vom/zum Flughafen bei selbstorganisierter Anreise. Diese Transfers sind Teil des Anreisepaketes)
  • Qualifizierte, ortskundige Landpartie-Reiseleitung per Rad
  • Zweite Reiseleitung im Landpartie-Begleitfahrzeug
  • Gepäcktransport und -service
  • Sämtlicher Service und Leistungen der Reiseleitung (z.B. Picknickvorbereitung)
  • Anfallende Kurtaxen und Bettensteuern
  • Hafen- und Flughafengebühren im Rahmen des gebuchten Anreisepaketes und auf der Reise
  • Teilnehmerzahl: mind. 8, max. 18 Gäste (wird die Teilnehmerzahl nicht erreicht, kann der Veranstalter bis 42 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten)

Zusatzkosten

  • Picknickumlage fakultativ ca. 8 - 15 € pro Tag
  • Kurtaxe und Bettensteuer bei individuell gebuchten Reiseverlängerungen
  • Einkehr unterwegs, Getränke und Trinkgelder
  • Buchbares Anreisepaket oder individuelle Anreise
  • Reiseversicherungen, wie gewünscht
  • Zusatznächte Grado: DZ 115,-; EZ 150,-
  • Anreisepaket Friaul-Julisch Venetien: 425,- / 619,- / auf Anfrage
  • Landpartie-E-Bike 8-Gang: inklusive
  • Zubringerflüge: auf Anfrage
  • Rail & Fly (2. Klasse): 80,-
  • Bahnfahrt: auf Anfrage

Anreise und Basis-Preise 2024

ab 1.975,- € (EZ ab 2.160,- €)
Sonntag: 12.05.2024, 19.05.2024 und 08.09.2024

Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Anreisedatum: