Die Organisation der geführten Reise bietet Ihnen ein hohes Maß an individueller Betreuung auf der Reise. Oft werden geführte Reisen durch Fahrzeuge begleitet, die nicht nur das Gepäck transportieren, sondern auch bei schwierigen Etappen die Fahrräder samt Fahrer/-in zum Ziel bringen. Meist bieten geführte Reisen neben einem soliden Programmangebot neben den Radtouren genügend Raum für eigene Unternehmungen.

Der Reiseveranstalter kümmert sich um die Unterkunft und die Routenplanung. Sie erhalten vor Ort oder vor der Reise alle wichtigen Reiseunterlagen. Oft ist auch der Gepäcktransport und die An- und Abreise inbegriffen. So ausgestattet gestalten Sie Ihre Fahrradreise selbständig. Sie entscheiden ob sie alleine oder mit ihren Freunden radeln möchten ohne sich einer Reisegruppe anzuschließen.

Yellowstone Nationalpark und Mt. Rushmore - eine packende Radtour im Cowboyland

Radreise im ältesten Nationalpark der Welt

Übersicht Leistungen Zusatzkosten Anreise und Preise Buchen

Diese Radtour führt uns zunächst in die schroffe Weite des Badlands Nationalparks, wo große Teile des Spielfilms "Der mit dem Wolf tanzt" gedreht wurden.

Weiter geht es durch die Black Hills und zu den monumentalen in Stein gehauenen "Präsidentenköpfen".

Wir erreichen Wyoming und Cody, dem Geburtsort des legendären Westernhelden Buffalo Bill und gelangen schließlich in den Yellowstone Nationalpark mit seinen beeindruckenden Geysiren, mächtigen Wasserfällen und wild umher streunenden Bisonherden.

Detaillierter Tourverlauf

Tag 1 Ankunft in Rapid City / South Dakota

Wir treffen uns in der "Weltstadt" Rapid City im Norden der Black Hills und freuen uns beim gemeinsamen Abendessen auf die vor uns liegenden Abenteuer!

Tag 2 Erste Radelrunde

Bei einer ersten Radelrunde und einem Stadtbummel erkunden wir das kleine Städtchen. Abends suchen wir wieder zusammen ein feines Lokal auf (ca. 18 Radkilometer).

Tag 3 Das Abenteuer beginnt!

Und jetzt geht es richtig los: Eine kurzer Transfer bringt uns ins originelle Wall; ab hier radeln wir durch die landschaftlichen Kulissen von "Der mit dem Wolf tanzt", die Badlands. Unsere Unterkunft liegt einsam und spektakulär am Rand der Badlands. (47 km)

Tag 4 Vom Badlands Nationalpark in die Black Hills

Eine schöne und ruhige Radeletappe bringt uns ins verschlafene Scenic. Hier stärken wir uns beim leckeren Mittagsmahl und fahren dann gemütlich in unserem Begleitbus bis nach Hot Springs. (ca. 45 km)

Tag 5 Auf stillgelegten Eisenbahntrassen zu steinernen Denkmälern

Wir pedalieren über den Mickelson Trail, einen liebevoll angelegten Fahrradweg, der auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse durch die malerischen Black Hills verläuft. Der Untergrund ist zwar unbefestigt, aber in gutem, festen Zustand und mit einem normalen Tourenrad problemlos zu befahren. Nach 68 abwechslungsreichen Kilometern freuen wir uns auf unsere gemütliche Unterkunft in Custer.

Tag 6 Audienz bei vier amerikanischen Präsidenten und dem Häuptling Crazy Horse

Heute lassen wir die Fahrräder stehen und besichtigen – nach einem Abstecher zum schönen Sylvan Lake – das berühmte und tatsächlich sehr sehenswerte Präsidenten-Denkmal am Mt. Rushmore. Das gehört quasi zum Pflichtprogramm eines jeden guten amerikanischen Patrioten und daher lassen wir auch uns das natürlich nicht entgehen!

Diese Präsidenten bitten zur Audienz (von links nach rechts):

George Washington (Präsident von 1789-1797), Thomas Jefferson (Präsident von 1801-1809), Theodore Roosevelt (Präsident von 1901-1909), Abraham Lincoln (Präsident von 1861-1865).

Tag 7 Wir freuen uns auf den zweiten Teil unseres tollen Eisenbahnradweges

Weiter geht's auf unserer einsamen Privatradstrecke durch eine liebliche Berglandschaft, natürlich stets in radelfreundlichen, eisenbahntypischen Steigungswinkeln. Unser heutiges Ziel erreichen wir nach 92 Kilometern und freuen uns auf das leckere Abendessen und die weichen Betten.

Tag 8 Durch den Spearfish Canyon und nach Wyoming

Durch den schönen Spearfish Canyon radeln wir nach Spearfish, wo im Stadtpark schon das zünftigen Valhalla-Picknick auf uns wartet (ca. 37km). Anschließend verladen wir die Räder und fahren nach Buffalo (Wyoming) ins historische Occidental Hotel. Eigentlich ist das vielmehr ein lebendiges Museum mit angeschlossenem Hotelbetrieb, in dem schon amerikanische Präsidenten übernachtet haben!

Tag 9 Auf dem Weg nach Lovell überqueren wir die Bighorn Mountains

Ein weiterer kurzer Transfer bringt uns heute hoch in die eindrucksvollen Bighorn Mountains. Anschließend radeln wir über das Hochplateau bis zum westlichen Rand der Bighorn Mountains, wo sich bei klarem Wetter unvermittelt atemberaubende Blicke auf die Silhouette der Rocky Mountains in der Ferne auftun. Es folgt die spektakulärste und längste Abfahrt der gesamten Reise hinunter zum Yellowtail Reservoir und weiter bis ins verschlafene Lovell (ca. 63 km).

Tag 10 Wir erreichen die "Buffalo Bill Town" Cody, das Tor zum Yellowstone National Park

Durch ein radelfreundlich-flaches, weites Land nähern wir uns auf ruhigen Nebenstraßen dem rummeligen Westernstädtchen Cody, das am Fuß der Rockys als Tor zum Yellowstone Nationalpark gilt (ca. 86 km).

Tag 11 Freier Tag in Cody ... yippie yi yaaaaay!

In der Heimatstadt Buffalo Bills haben wir heute einen ganzen Tag Zeit um "sein" gleichnamiges, sehr sehenswertes Museum zu besuchen und in den zahlreichen Western Shops unser Outfit der Gegend anzupassen.

Tag 12 Auf in die Rocky-Mountains

Da die Etappe bis zu unserem Tagesziel nicht nur arg weit sondern auch ziemlich höhenmeterlastig daherkommt, reisen wir bis kurz vor den Dead Indian Pass zunächst bequem in unserem Begleitfahrzeug. Es folgt eine streckenweise bucklige, aber dafür sehr spektakuläre und einsame Etappe durch die Rocky Mountains, bis wir nach insgesamt 77 Radel-Kilometern in unserem gemütlichen Hotel in Cooke City ankommen.

Tag 13 Wir erreichen den Yellowstone National Park

Schon nach sechs Kilometern überqueren wir die Grenze zum ältesten Nationalpark der Welt. Die heutige Etappe durch den Yellowstone Nationalpark lässt das Radlerherz einmal wieder höher schlagen. Das liegt allerdings auch an dem einen und anderen Höhenmeter, der uns wiederum zu herrlichen Aussichtspunkten führt. Üblicherweise werden heute schon die ersten Bisons, die übrigens hier im Park grundsätzlich Vorfahrt haben, unseren Weg kreuzen. Ca. 51 oder auf Wunsch auch 83 Radel-Kilometer!

Tag 14 Gelber Stein und Wasserfälle

Lust auf eine Wanderung im Yellowstone?

Der (Radel-) freie Tag bietet sich für eine schöne Wanderung entlang des Yellowstone-Canyon an, wo es unter anderem zwei gewaltige Wasserfälle zu bestaunen gibt. Hier erschließt sich einem auch sofort, warum der Park Yellowstone (gelber Stein) heißt.

Tag 15 Der heutige und morgige Tag stehen ganz im Zeichen der größten Ansammlung von Geysiren und Thermalquellen der Welt. Kein Wunder, denn wir sind ja auch auf dem größten Supervulkan des Globus unterwegs.

Wir schwingen uns wieder auf die Fahrräder und lassen uns heute von zahlreichen Geysiren und heißen Quellen beeindrucken. In allen Größen, Formen und Farben sprüht, blubbert und spritzt es gewaltig um uns herum, teilweise sogar nach einem nachvollziehbaren Zeitplan! Unser Ziel ist die ehrwürdige Old Faithful Lodge, die direkt am gleichnamigen und wahrscheinlich berühmtesten Geysir der Welt steht (ca. 70 km).

Tag 16 Freier Tag im Geysir-Country

Der heutige freie Tag gibt uns viel Zeit diese spannende Gegend zu erkunden, die unzähligen Thermalquellen und Geysire zu bestaunen und zwei der schönsten, historischen Lodges in amerikanischen Nationalparks von innen und außen kennenzulernen.

Tag 17 Die letzte Etappe durch ein wildes Land

Nach einem kurzen motorisierten Transfer über den verkehrsreichen Highway 191 genießen wir unsere letzte Radeletappe durch den grandiosen Grand Teton Nationalpark. Das heutige Ziel und gleichzeitig der Endpunkt dieser schönen Fahrradreise ist das rummelige Jackson, wo wir uns für zwei Nächte in einer gemütlichen Unterkunft einrichten (72 Radkilometer).

Tag 18 Freier Tag in dem kleinen Westernstädtchen Jackson

Am freien Tag lassen wir die schöne Reise ausklingen, verpacken schon einmal die Räder und besorgen die letzten Souvenirs für die Lieben daheim. Auch gibt es hier schöne Wander- und Fahrradwege, so dass auch die Bewegungsmotivierten am letzten Tag auf ihre Kosten kommen.

Tag 19 Abschiednehmen ...

Eine abwechslungsreiche Tour liegt hinter uns, heute heisst es Abschied nehmen. Aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen von Nordamerika und Europa kommt Ihr am folgenden Tag wieder in Deutschland an.

Valhalla Tours
Geführte Gruppentour von Valhalla Tours
500593
Tourenrad-Tour
20 Tage / 19 Nächte
Unterkunft: Hotel, Pension oder Haus
Etappenlänge: 18 bis 92 km
Gesamtlänge: 730 km
Kindertauglich: nein
Tour merkenvon der Merkliste entfernenzur Merkliste hinzugefügt

Anreise 2024

  • Sonntag: 01.09.2024

Leistungen

  • 18 Übernachtungen in landestypischen Unterkünften.
  • ca. 730 Radkilometer (Die Kilometerangaben im Text beziehen sich immer auf die Strecken, die mit dem Rad zurückgelegt werden.)
  • Die Option, auch mal vom Fahrrad in unser bequemes Begleitfahrzeug umsteigen zu können
  • Gepäcktransport im geräumigen Anhänger
  • Alle Transfers während der Tour
  • Wie immer komplette Verpflegung für die gesamte Dauer der Reise (drei leckere Mahlzeiten täglich)!
  • Zwei kompetente und freundliche Reisebegleiter (mindestens einer deutschsprachig) fahren mit.

Zusatzkosten

  • der Hin- und Rückflug nach Rapid City (South Dakota, USA) / von Jackson (Wyoming, USA)
  • alkoholische Getränke und Getränke bei Restaurantbesuchen

Anreise und Basis-Preise 2024

ab 6.890,- $
Sonntag: 01.09.2024

Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Anreisedatum: