Die Organisation der geführten Reise bietet Ihnen ein hohes Maß an individueller Betreuung auf der Reise. Oft werden geführte Reisen durch Fahrzeuge begleitet, die nicht nur das Gepäck transportieren, sondern auch bei schwierigen Etappen die Fahrräder samt Fahrer/-in zum Ziel bringen. Meist bieten geführte Reisen neben einem soliden Programmangebot neben den Radtouren genügend Raum für eigene Unternehmungen.

Der Reiseveranstalter kümmert sich um die Unterkunft und die Routenplanung. Sie erhalten vor Ort oder vor der Reise alle wichtigen Reiseunterlagen. Oft ist auch der Gepäcktransport und die An- und Abreise inbegriffen. So ausgestattet gestalten Sie Ihre Fahrradreise selbständig. Sie entscheiden ob sie alleine oder mit ihren Freunden radeln möchten ohne sich einer Reisegruppe anzuschließen.

Durch das Land der Yi

Radtour den Yangzi entlang von Sichuan nach Yunnan

Übersicht Leistungen Zusatzkosten Anreise und Preise Buchen

Einmal den Yangzi entlang radeln - diesen Traum habben wir uns schon einmal 2010 erfüllt, als wir von der tibetischen Grenze bis nach Shanghai geradelt sind. Mit Wehmut blickten wir damals auf das lange Yangzi-Tal an der Provinzgrenze zwischen Yunnan und Sichuan, das zwar grandiose Landschaft, aber leider keine Straße versprach. Das hat sich nun geändert und wir werden im Rahmen einer abwechslungsreichen Radreise entlang des Yangzi diese neue Straße erkunden. Und nebenbei eine der spektakulärsten Landschaften Chinas durchfahren.

1. TAG
ANKUNFT IN YIBIN
Individuelle Anreise nach Yibin und Transfer zum Hotel. Nach kurzer Erholungspause Spaziergang durch die Stadt und gemeinsames Abendessen.

2. TAG
DIE ERSTE STADT AM LANGEN FLUSS
Am heutigen Tag entdecken wir Yibin. Ab hier ist der "Lange Fluss", wie die Chinesen den Yangzi nennen, schiffbar und trägt, bis dahin als "Goldsandfluss" bezeichnet, auch offiziell seinen Namen. Wir spazieren zum Zusammenfluss von Yangzi und Min-Fluss und entdecken die quirlige Millionenstadt zu Fuß. Wie wäre es am Abend mit einem berühmten Sichuan-Hotpot?

3. TAG
AM GOLDSANDFLUSS ENTLANG...
Nach abenteuerlicher Fahrt durch Yibin erreichen wir die Uferstraße und radeln diese meist am Fluss entlang in Richtung Suijiang. Immer wieder schraubt sich die Straße die Hänge hinauf uns eröffnet spektakuläre Blicke auf den Fluss.
Strecke: ca. 95 km

4. TAG
YANGZI, YANGZI!
Der heutige Tag steht im Zeichen des Yangzi. Fast die gesamte Strecke führt den Fluss entlang, bis wir am Abend die Kleinstadt Guixi erreichen.
Strecke: ca. 73 km

5. - 7. TAG
DURCH DAS LAND DER YI
An den nächsten beiden Tagen verlassen wir das Yangzi-Tal für eine Weile und fahren durch die spektakuläre Bergwelt Sichuans. Die Gegend ist das ursprüngliche Siedlungsgebiet der Volksgruppe der Yi. Diese einst berühmt-berüchtigte Volksgruppe lebte bis vor 100 Jahren weitgehend autark und hat sich wie kaum eine andere Minorität in China ihre Sitten und Gebräuche erhalten. Unsere Stationen sind Leibo und Zhaojue, ehe wir am 7. Tag Xichang erreichen.
Strecke 5. Tag: ca. 71 km
Strecke 6. Tag: ca. 125 km
Strecke 7. Tag: ca. 100 km

8. TAG
EIN TAG IN XICHANG
Noch vor 100 Jahren war Xichang einziger offizieller Handelsposten der Yi. Aus dieser Zeit ist noch die Stadtmauer und die historische Altstadt erhalten. Wir entdecken Xichang während eines ausgedehnten Spazierganges.

9. - 11. TAG
WILLKOMMEN ZURÜCK AM GOLDSANDFLUSS
Zwei Tage lang war unsere Bergfestigkeit gefordert, nun geht es durch malerische Mittelgebirgslandschaft zurück zum Yangzi. Noch einmal folgen wir dem Fluss und fahren dann über ein Nebental nach Dongchuan. Übernachtungsstationen sind Puge und Qiaojia.
Strecke 9. Tag: ca. 83 km
Strecke 10. Tag: ca. 85 km
Strecke 11. Tag: ca. 110 km

12. TAG
ROTE ERDE
Unsere heutige kurze, aber anspruchsvolle Etappe führt durch eine wahre Märchenlandschaft. Kunstvoll sind die engen Terrassenfelder in die rote Erde geschlagen. Übernachtung in einem kleinen Dorf inmitten der Terrassenfelder.
Strecke: ca. 50 km

13. - 14. TAG
FAHRT ZUM STEINWALD
Auf unserer Fahrt zum berühmten Steinwald machen wir Zwischenstation in der Kleinstadt Xundian. Eine Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in das chinesische Alltagsleben zu werfen.
Strecke 13. Tag: ca. 90 km
Strecke 14. Tag: ca. 123 km

15. TAG
EIN TAG IM STEINWALD
Den weltberühmten Steinwald entdecken wir heute in einer halbtägigen Wanderung. Bizarre Felsformationen und ein dichter Wald aus hochaufragenden Steinnadeln bilden eine unvergessliche Naturkulisse.
Tagesausflug

16. - 17. TAG
FAHRT NACH JIANSHUI
Mit den Rädern erreichen wir mit einer Zwischenübernachtung in Huaning die von alter Architektur geprägte Marktstadt Jianshui. Zwei Übernachtungen in einem Hotel im traditionellen Courtyard-Stil.
Strecke 16. Tag: ca. 118 km
Strecke 17. Tag: ca. 110 km

18. TAG
IN JIANSHUI
Unser Tagesausflug führt an antiken Doppelbogen-Steinbrücken vorbei zu den Dörfern in der Umgebung mit vielen traditionellen und gut erhaltenen Hofhäusern. Nach der Rückkehr bleibt genügend Zeit, Jianshui mit seinem alten Stadttor, dem Konfuzius-Tempel und seinen Parks zu besichtigen.
Tagesausflug

19. TAG
FAHRT NACH YUANYANG
Von Jianshui aus fahren wir noch einige Kilometer auf dem Hochplateau, bevor uns eine atemberaubende Abfahrt mit immer neuen Blicken in das Tal des Roten Flusses nach Yuanyang bringt. Die Reisterrassen ragen dort bis weit in den Himmel.
Strecke: ca. 80 km

20. TAG
ZU DEN REISTERRASSEN
Der heutige Tag ist kurz und knackig! Gute 40 Kilometer und 1.500 Höhenmeter schrauben wir uns durch die Reisterrassen in die Höhe. Entschädigt werden wir durch faszinierende Ausblicke auf die schillernden Reisfelder. Zwei Übernachtungen inmitten der Reisfelder.
Strecke ca. 40 km

21. TAG
DURCH DIE REISTERRASSEN
Der heutige Reisetag steht ganz im Zeichen der berühmten Reisterrassen von Yuanyang. Wir machen eine Halbtagestour mit den Rädern und lassen anschließend Füße und Seele baumeln.
Strecke: ca. 40 km

22. TAG
INDIVIDUELLE ABREISE
Am Vormittag Transfer zum Flughafen in Kunming und individuelle Abreise.

CHINA BY BIKE
Geführte Gruppentour von CHINA BY BIKE
230024
Tourenrad-Tour
23 Tage / 22 Nächte
Unterkunft: Hotel, Pension oder Haus
Teilnehmerzahl: 6 bis 14
Kindertauglich: nein
Tour merkenvon der Merkliste entfernenzur Merkliste hinzugefügt

Anreise 2022

  • Sonntag: 08.05.2022
  • Samstag: 03.09.2022

Leistungen

  • China By Bike Reiseleitung
  • Transfers
  • Alle Übernachtungen
  • Fahrradmiete
  • Begleitfahrzeug#, Umfangreiches Informationsmateria

Zusatzkosten

  • Internationale Flüge
  • Mahlzeiten
  • Eintrittspreise
  • Visa
  • EZ auf Anfrage

Anreise und Basis-Preise 2022

ab 3.295,- €
Sonntag: 08.05.2022
Samstag: 03.09.2022

Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Anreisedatum: