Die Organisation der geführten Reise bietet Ihnen ein hohes Maß an individueller Betreuung auf der Reise. Oft werden geführte Reisen durch Fahrzeuge begleitet, die nicht nur das Gepäck transportieren, sondern auch bei schwierigen Etappen die Fahrräder samt Fahrer/-in zum Ziel bringen. Meist bieten geführte Reisen neben einem soliden Programmangebot neben den Radtouren genügend Raum für eigene Unternehmungen.

Der Reiseveranstalter kümmert sich um die Unterkunft und die Routenplanung. Sie erhalten vor Ort oder vor der Reise alle wichtigen Reiseunterlagen. Oft ist auch der Gepäcktransport und die An- und Abreise inbegriffen. So ausgestattet gestalten Sie Ihre Fahrradreise selbständig. Sie entscheiden ob sie alleine oder mit ihren Freunden radeln möchten ohne sich einer Reisegruppe anzuschließen.

Odisha - unbekanntes Juwel Indiens

Beeindruckende Tempelanlagen und Jahrtausende alten Kunst- und Handwerkstraditionen

Übersicht Leistungen Zusatzkosten Anreise und Preise Buchen

Nach einer kurzen intensiven Begegnung mit der unvergleichlichen west-bengalischen Metropole Kolkatta machen wir uns auf nach Odisha. Selbst Inder außerhalb dieses östlichen Unionsstaates, der vieles Typische sowohl von Nord-, als auch von Südindien in sich vereint, kennen oft nicht mehr als diesen Namen und vielleicht noch die der Städte Bhubaneswar, Puri und Konark, die das kulturhistorische Dreieck bilden mit beeindruckenden Tempelanlagen und heute noch praktizierten Jahrtausende alten Kunst- und Handwerkstraditionen. Hier werden wir unsere Tour beenden.

Eingebettet darin liegt eine spannende und teilweise fordernde Radtour durch die grünen Mittelgebirge der östlichen Ghats hinunter an den größten Brackwassersee Asiens, den Chilika-See mit seinem Fischreichtum und seinen ausgedehnten Vogelschutzgebieten, die gerade im Winter vielen Zugvögeln aus Gebieten nördlich des Himalaya eine zeitweilige Heimat bieten.

Wir treffen zudem auf Angehörige von Stämmen, die scheinbar aus einer anderen Zeit stammen, erleben deren unaufgeregten Alltag und probieren ihre Speisen, was bisher nur wenigen Europäern vergönnt ist.

 

Beispielhafter Reiseverlauf

Flug von Deutschland nach Kolkata

1. Tag Donnerstag, , Kolkata

Nach der Abholung vom Flughafen und kurzem frischmachen laden wir Sie zu einem ersten kurzen Erkundungsspaziergang rund um den New Market ein. Am Nachmittag planen wir einen Besuch des von Mutter Theresa gegründeten Orden der "Sisters of mercy".
2 Nächte im Elgin Fairlawn Hotel

2. Tag Kolkata

Vormittags unternehmen wir einen ca. 4-stündigen Spaziergang durch das koloniale Zentrum Calcuttas hinunter zur Howrah-Brücke, überqueren diese, bestaunen das Treiben an der Howrah Station und kehren mit einem Linienboot über den Hoogly-Fluss, einen Gangesarm, zurück auf "unsere" Seite. Am Nachmittag besuchen wir zu Fuß das nahe Victoria Memorial.

3. Tag Kolkata - Desia Eco Camp

Morgens Transfer zum Flughafen und Inlandsflug nach Vizagkhapatnam. Von hier führt uns ein ca. 4-stündiger Transfer hinauf in die Berge der Eastern Ghats ins Desia Eco Camp, unserem Domizil für die kommenden zwei Nächte. Übernahme der Leih-Fahrräder und deren individuelle Anpassung.

4. Tag Desia Camp Umgebung

Nach dem Frühstück beginnen wir ein erstes lockeres Einrollen in der Nähe des Camps in teilweise spektakulärer Landschaft. Wir stoppen in Dörfern, an einem Damm, sicher an einem Wasserfall und nehmen den Rhythmus für die kommenden Tage auf.
Gesamtstrecke: max. 50km max. 250 HM einfach

5. Tag Desia - Koraput

Vom Camp geht es heute durch eine mehrheitlich landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft ins Städtchen Koraput. Das Tagesziel erreichen wir nach einem finalen schweißtreibenden Aufstieg.
1 Nacht im Raj Residency Hotel
Gesamtstrecke: ca. 60km ca. 700 HM mittel

6. Tag Koraput - Rayagada

Von Koraput führt uns der heutige Weg über 110km per Rad und Transfer nach Rayagada. Zunächst radeln wir etwa 40 km durch eine wellige ländliche Gegend. Dann werden wir die rötlich gefärbte und von Hunderten Trucks genutzte Straße im Bauxitabbaugebiet der Nalco Mining Corp. mit einem ca. 20km langen Transfer bis Laxmipur überwinden. Von hier sind es nach einem kurzen Anstieg 54 landschaftlich sehr reizvolle, meist bergab führende km zum Tagesziel.
1 Nacht im Sai International Hotel
Gesamtstrecke: ca. 90km ca. 800 HM mittel

7. Tag Rayagada - Balikuda

Zunächst passieren wir auf den ersten ca. 50-70 km ein erneut industriell, später landwirtschaftlich genutztes Gebiet per Transfer. Anschließend steigen wir für 80-90 km auf die Räder, passieren auf welligem Terrain die Dörfer verschiedener Stämme und kommen dabei immer tiefer in den dichten grünen Wald der Eastern Ghats.
Im Zielort ergibt sich evtl. die Möglichkeit, mit dem Bus am späten Nachmittag ein weiteres Stammesdorf zu besuchen.
1 Nacht im Hotel Bivab
Gesamtstrecke: 80-90 km ca. 800 HM mittel

8. Tag Balikuda - Phulbani

Fast ganztägig rollen wir auf guten, welligen Straßen durch dichten grünen Wald durch nur wenige Dörfer und ganz wenig Verkehr. Wir sollten wachen Auges und Ohres sein, um individuell zu erleben, was die Situation ermöglicht.
1 Nacht im Hotel KP`Sulanki
Gesamtstrecke: 75 km ca. 600 HM mittel

9. Tag Phulbani - Satkoshia Willife Reserve

Mit ca. 120km Strecke wird dies der längste Radfahrtag der Tour, mit Sicherheit aber ein schöner und nicht zu schwieriger. Wir fahren auf verkehrsarmen gut ausgebauten Straßen meistens durch schattige grüne Waldlandschaften, verlieren netto an Höhe und dort, wo wir den Wind spüren, sollte er unser Freund sein. Unser Tagesziel ist das Satkosia Sands Resort, am Eingang zum gleichnamigen Tigerreservat an einer Sandbank des größten Flusses von Odisha, dem Mahanadi gelegen.
Ein wunderbarer Platz zum Durchschnaufen.
1 Nacht im Satkosia Sands Resort
Gesamtstrecke: 120 km ca. 700HM mittel - schwer

10. Tag Satkosia - Mangalajodi Vogelreservat

Weiter geht es einem neuen Höhepunkt entgegen, dem Chilika-See, dem größten Brackwasser-See Asiens. Wir verlassen die Berge, passieren dabei einige Dörfer mit ausgeprägten Handwerkstraditionen, wo wir sicher interessante Stops einlegen.
Unser Tagesziel auf Meeresniveau eröffnet uns mit dem Blick in die Weiten der besonders im Winter von Millionen von Vögeln bewohnten Lagune des Chilika- Sees völlig neue Perspektiven.
1 Nacht in der Forest Lodge des Mangalajodi Vogelreservates o.ä.
Gesamtstrecke: 108 km ca. 400 HM mittel - schwer

11. Tag Radfahr-Ruhetag, Transfer nach Rambha

Am Vormittag begeben wir uns in Booten auf Vogelbeobachtung in die Kanäle und Freiwässer des Vogelschutzgebietes. Später bringt uns wegen fehlender Straßen unser Begleitfahrzeug über den Highway nach Rambha, ebenfalls am Chilika See gelegen.
1 Nacht im Pantha Nivas Hotel Rambha

12. Tag Rambha - Puri

Heute ist der Chilika See stets zu unserer Linken unserer Begleiter, den wir in zwei Teilen halbwegs umrunden. Zunächst begeben wir uns auf ein ca. 67km langes Flachstück durch die von Garnelenzucht, Fischerei und Landwirtschaft geprägte Gegend. Dann wartet die Fähre auf uns, oder wir auf sie. Nach einer 30-minütigen Überfahrt folgt der 48 km lange zweite Teil der heutigen Etappe hinein in das hinduistische Pilgerzentrum, den (auch) Meeresbadeort Puri.
1 Nacht in einem Strandhotel
Gesamtstrecke: 115 km flach mittel

13. Tag Puri - Konark

Morgens Baden am Meer möglich. Anschließend fahren wir durch die Stadt, stoppen an den wichtigen Hindu-Tempeln und besuchen auf dem weiteren Wege 2 Dörfer, die durch ihre Handwerkstraditionen in traditioneller Malerei und der Gravur von Palmblättern berühmt sind. Wem dies gefällt, sollte diese Unikate hier günstig erwerben. Weiter geht es am Meer entlang bis kurz vor Konark in ein weiteres Strandhotel, wo wir am Abend das alte Jahr verabschieden.
1 Nacht im Lotus Beach Resort Konark
Gesamtstrecke: ca. 50km flach einfach

14. Tag Konark - Bhubaneswar

Nach dem Frühstück besuchen wir bei (hoffentlich) bestem Fotolicht den zum Unesco-Weltkulturerbe gehörenden Sonnentempel. Anschließend machen wir uns auf den Weg in unseren Zielort Bhubaneswar. Kurz vorher stoppen wir jedoch in der Ortschaft Pipili, um den Frauen zuzuschauen, wie sie die berühmten Textilapplikationen anfertigen.
2 Nächte im Empires Hotel Bhubaneswar
Gesamtstrecke: ca. 65km flach einfach

15. Tag Großes Finale.

Gemeinsam mit Freunden des hiesigen Cycle Clubs begeben wir uns auf Tour zu einigen "Must haves", wenn man schon mal hier war. Los geht es, eskortiert über den Highway, hinaus nach Khandagiri und Udayagiri zu den Höhlen und dem Jain-Tempel, von wo man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Von hier fahren wir zurück in die Altstadt und nehmen uns Zeit für die wichtigsten Tempel und den Tempelsee. Anschließend fahren wir hinaus nach Dhauli und hinauf zum buddhistischen Shanti-Friedens-Schrein. Dies ist auch unser Lunchpunkt. Auf dem Rückweg besuchen wir 2 weitere Dörfer, eines berühmt für seine Messingschmiede und das zweite für den einzigartigen nicht überdachten Tempel der 64 Yoginis. Am Abend treffen wir uns bei unserem Partner 22Bikes zum Farewell Dinner mit traditionellen Oriya-Gerichten.
Gesamtstrecke: ca. 60 km ca.150 HM einfach

16. Tag

Transfer zum Flughafen Bhubaneswar und Rückflug nach Deutschland oder individuelle Verlängerung.

Eine individuelle Verlängerung des Aufenthaltes ist jederzeit möglich. Gern sind wir bei der Organisation behilflich.

 

Bitte beachten Sie die Abflugtage

05.04. – 21.04.2024 – Abflug D 04.04.2024 – 2.245,- € o. Flug
10.09. – 26.09.2024 – Abflug D 09.09.2024 – 2.245,- € o. Flug

Indien Erfahren
Geführte Gruppentour von Indien Erfahren
210213
Tourenrad-Tour
16 Tage / 15 Nächte
Unterkunft: Hotel, Pension oder Haus
Etappenlänge: 50 bis 120 km
Gesamtlänge: 900 km
Gesamthöhe: 4500 Hm
Teilnehmerzahl: ab 2
Kindertauglich: nein
Tour merkenvon der Merkliste entfernenzur Merkliste hinzugefügt

Anreise 2024

  • Donnerstag: 04.04.2024
  • Montag: 09.09.2024

Leistungen

  •  Tourenverlauf lt. Beschreibung
  • Alle Übernachtungen in DZ/DU/WC (16)
  • Alle Transfers
  • Miete für Leihräder
  • Ständiges Begleitfahrzeug während der Radtour
  • Indien-Erfahren-Reiseleitung deutschsprachig
  • Frühstück, Obst, Wasser, Snacks während der Tour
  • Reisepreis-Sicherungs-Schein
  • Informationsmaterial

Zusatzkosten

  • Einzelzimmerzuschlag 250,- EUR
  • Linienflüge, die wir gern gegen Aufpreise für Sie buchen
  • weitere Verpflegung
  • Eintrittspreise - dafür sind ca. 150 - 200,- EUR p.P. einzuplanen
  • Visum
  • Versicherungen

Anreise und Basis-Preise 2024

ab 2.245,- € (EZ ab 2.495,- €)
Donnerstag: 04.04.2024
Montag: 09.09.2024

Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Anreisedatum: