Die Organisation der geführten Reise bietet Ihnen ein hohes Maß an individueller Betreuung auf der Reise. Oft werden geführte Reisen durch Fahrzeuge begleitet, die nicht nur das Gepäck transportieren, sondern auch bei schwierigen Etappen die Fahrräder samt Fahrer/-in zum Ziel bringen. Meist bieten geführte Reisen neben einem soliden Programmangebot neben den Radtouren genügend Raum für eigene Unternehmungen.

Der Reiseveranstalter kümmert sich um die Unterkunft und die Routenplanung. Sie erhalten vor Ort oder vor der Reise alle wichtigen Reiseunterlagen. Oft ist auch der Gepäcktransport und die An- und Abreise inbegriffen. So ausgestattet gestalten Sie Ihre Fahrradreise selbständig. Sie entscheiden ob sie alleine oder mit ihren Freunden radeln möchten ohne sich einer Reisegruppe anzuschließen.

Radreise Bozen - Venedig (Start am Reschenpass)

Die Radreise von Bozen nach Venedig eine unserer absoluten Lieblingsradreisen

Übersicht Leistungen Zusatzkosten Anreise und Preise Buchen

Wir starten am Reschenpass, denn der Südtiroler Vinschgau verfügt über traumhafte Fahrradwege in spektakulären Gebirgslandschaften! Keine Angst! Wir müssen kaum bergauf, sondern radeln meist auf flachen Radwegen, die uns bis in den Meraner Talkessel führen. Von Meran geht die Radreise weiter durch die Obstwiesen nach Bozen, bevor uns der Etschradweg nach Trento führt. Im Verlauf der weiteren Radtour vom Gardasee bis nach Venedig kommt zu unserem Radurlaub etwas Kunst dazu. Zwischen den Rad-Etappen besuchen wir Verona, Vicenza und die Meisterwerke des Palladio, Padua sowie die berühmte Riviera del Brenta und nicht zuletzt Venedig! Ein perfekter Fahrradurlaub!

 

1. Tag: Anreise nach Imst

Frühmorgens starten wir in unserem bequemen Fernreisebus nach Imst in Österreich. im 3*** Hotel Hirschen.

2. Tag: Radtour vom Reschenpass nach Meran

Unser Reisebus bringt uns bis zum Reschensee. Hier, wo der Kirchturm der versunkenen Stadt Alt-Graun aus dem See herausragt, beginnt unsere geführte Radreise von Bozen nach Venedig! Ein toller Radweg führt uns durch den Vinschgau, den obersten Teil des Etschtales in Südtirol. Ein kleiner Stopp in Glurns, der kleinsten Stadt mit erhaltener Stadtmauer, darf nicht fehlen! Danach radeln wir abwärts bis nach Meran, das für seine Heilbäder und Jugendstil-gebäude weltbekannt ist. Nach einem Blick auf die Kurpromenade und die wohl bekannteste Besucherin Merans verladen wir die Räder und fahren mit unserem Reisebus zum Hotel im Raum Auer/Neumarkt. 2x Ü/HP dort. 81 km, einfach.

3. Tag: Etschradweg nach Bozen ins Herz von Südtirol

Unser Reisebus bringt uns zum Ausstiegspunkt bei Meran. Entlang des Etschradweges radeln wir an Apfelbaumplantagen vorbei nach Bozen. Bevor wir in der Alpenmetropole, die ihr ganz eigenes Flair versprüht, ankommen, eröffnen sich Blicke auf tolle Burgen und auf den Ritten. In Bozen legen wir eine Mittagspause an den Plätzen und Laubengängen ein. Auf dem zentralen Waltherplatz lohnt sich ein Abstecher in den Bozner Dom – ein Kleinod romanischer und gotischer Bauart. Nach der Pause radeln wir weiter gemütlich bis nach Auer/Neumarkt zum Hotel zurück. Ca. 50km, einfach.

4. Tag: Trento und Radtour zum Gardasee

Heute Morgen begrüßt uns die kleine Stadt Trento. Oder heißt sie Trient? Seit Jahrhunderten ist Trento/Trient ein Schmelz-tiegel deutscher, österreichischer und italienischer Kultur. Während eines kleinen Stadtspazier-gangs lernen wir mehr über die interessanten Stadtpaläste aus der Renaissancezeit. Nach einer kleinen Kaffeepause führt uns unser Weg an einem künstlerisch gestalteten Radweg vorbei weiter in Richtung Rovereto. Es geht zum Ende der heutigen Radtour zwar hoch bergauf; der Ausblick auf den Gardasee ist dann absolut perfekt und gehört zu einem der Höhepunkte unserer geführten Radreise von Bozen nach Venedig! Wir sausen hinunter nach Riva del Garda und während der Verladung der Räder bleibt Zeit, dieses kleine Städtchen zu erkunden. 1x Ü/HP im Raum Gardasee. Ca. 65km, einfach bis auf den gut machbaren Anstieg.

5. Tag: Etschradweg über Verona nach Zevio

Mit dem Bus fahren wir nach Rivoli Veronese oberhalb der Etsch auf der Höhe von Garda. Ein kleiner Anstieg muss genommen werden, bevor wir später im kleinen Ort Bussolengo fantastische Blicke auf die umgebende Landschaft nehmen können. Wir radeln hinunter nach Verona, wo uns eine kleine Stadtbesichtigung erwartet. Neben der weltbekannten Arena di Verona stehen die Bauten der Scaliger genauso auf dem Programm wie die Piazza delle Erbe und das Haus der Giulietta. Und? Sind Sie auch schon verliebt in Verona? Verona ist ein Traum! Über einen Damm und an landwirtschaftlich genutzten Feldern radeln wir weiter bis Zevio und verladen die Räder. In Soave müssen wir natürlich den bekannten Wein unbedingt testen! 2x Ü/HP im 4**** Hotel Best Western Soave. 54km, einfach, nur der kleine Anstieg am Morgen.

6. Tag: Radtour nach Vicenza

Mit den Rädern starten wir heute direkt vom Hotel aus. Leider wird es zwischendurch etwas hügelig. Es erwartet uns ein langer ansteigender Abschnitt – für E-Bike-Fahrer kein Problem; unsere Tourenradfahrer dürfen hier einfach notfalls schieben, denn die Zeit dafür haben wir eingeplant! Nach dem Anstieg erwartet uns der Anblick der riesigen Basilika Monte Berico und von deren Außenterrasse aus ein fantastischer Ausblick über die Stadt Vicenza. Sie werden staunen und die Mühen sind direkt vergessen! Wir radeln zu einer kleinen Pause nach Vicenza hinein. Die Stadt ist bekannt für die eleganten Gebäude des Architekten Andrea Palladio, der diese hier im 16. Jahrhundert erbaute. Kein Wunder, dass Vicenza unter UNESCO-Weltkulturerbe steht! Auch sein Meisterwerk, die Villa Rotonda, vor den Toren der Stadt, sehen wir im Verlauf unserer weiteren Radtour, die uns heute noch bis nach Montegalda führt. Von dort aus kehren wir im Reisebus zurück nach Soave. 56km, hügelige Abschnitte, wir lassen uns Zeit!

7. Tag: Radtour entlang des Brenta-Kanals

Unser Reisebus bringt uns zurück nach Montegalda, von wo aus wir weiterradeln. Heute gibt es einige kunsthistorische Highlights und wir starten mit der Stadt Padua, deren überwältigende Basilika aus dem 13. Jahrhundert dem Heiligen Antonius geweiht ist. Die mittelalterliche Ratshalle Paduas sucht ebenfalls ihresgleichen und bietet uns einen unvergleichlichen Einblick in die Traditionen früherer Zeiten. Nach diesem spannenden Stopp radeln wir weiter entlang des Brenta Kanals zur Villa Pisani. Obwohl leider heutzutage viele der alten Villen an der Brenta verfallen; bietet uns dieses Juwel einen weiteren Einblick in die Zeiten als der Adel sich in dieser Gegend um Venedig herum angesiedelt hatte. Unsere Radstrecke führt uns im Anschluss bis nach Mira, wo unser Reisebus auf uns wartet und uns nach Sottomarina an der Südseite der Lagune von Venedig bringt. 2x ÜF und 1x HP im 4**** Hotel BB Airone in Sottomarina. 50km, einfach.

8. Tag: Venedig (ohne Räder)

Per Schiff über die Lagune nach Venedig. Lernen Sie bei einem geführten Rundgang die Stadt von einer anderen und nicht nur touristischen Seite kennen – Sie werden überrascht sein! Danach bleibt Zeit für Ihre individuellen Erkundungen. Abendessen in Eigenregie! Per Schiff zurück nach Sottomarina.

9. Tag: Heimreise

Frühmorgens Antritt der Heimreise. Unsere Radreise von Bozen nach Venedig geht leider zu Ende. Rückankunft gegen 23:00 Uhr.

OCHSENBRUCH BUS- & AKTIVREISEN
Geführte Gruppentour von OCHSENBRUCH BUS- & AKTIVREISEN
500177
Tourenrad-Tour
9 Tage / 8 Nächte
Unterkunft: Hotel, Pension oder Haus
Etappenlänge: 50 bis 81 km
Teilnehmerzahl: 16 bis 24
Kindertauglich: nein
Tour merkenvon der Merkliste entfernenzur Merkliste hinzugefügt

Anreise 2024

  • Samstag: 03.08.2024

Leistungen

  • Fahrt im modernen Fernreisebus inklusive sämtlicher Park- und Mautgebühren
  • Transport des eigenen Rads im speziellen Radanhänger
  • Gepäcktransport während der gesamten Reise
  • 8x ÜF in guten 3-4**** Hotels
  • 7x Halbpension
  • 1x Weinprobe in Soave
  • 2-3x Mittagspicknicks
  • Einffahrtsgebühr Verona für den Reisebus
  • Eintrittsgelder Ratshalle Padua
  • Schifffahrt nach Venedig (Hin- und Rückfahrt von/bis Sottomarina)
  • Schifffahrt auf dem Canale Grande
  • Eintrittsgeld Venedig (ab 2023!)
  • Rad-Reiseleitung
  • Kleine Stadtspaziergänge in Verona und Padua
  • Stadtführung in Venedig
  • Durchgehende qualifizierte Reiseleitung durch unser fachkundiges Personal während der gesamten Reise

Zusatzkosten

  • PKW-Parkplatz am Betriebshof in Velbert (pro PKW!) 10,00 EUR
  • E-Bike Ausleihe 225,00 EUR

Anreise und Basis-Preise 2024

ab 1.895,- € (EZ ab 2.165,- €)
Samstag: 03.08.2024

Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Anreisedatum: