Die Organisation der geführten Reise bietet Ihnen ein hohes Maß an individueller Betreuung auf der Reise. Oft werden geführte Reisen durch Fahrzeuge begleitet, die nicht nur das Gepäck transportieren, sondern auch bei schwierigen Etappen die Fahrräder samt Fahrer/-in zum Ziel bringen. Meist bieten geführte Reisen neben einem soliden Programmangebot neben den Radtouren genügend Raum für eigene Unternehmungen.

Der Reiseveranstalter kümmert sich um die Unterkunft und die Routenplanung. Sie erhalten vor Ort oder vor der Reise alle wichtigen Reiseunterlagen. Oft ist auch der Gepäcktransport und die An- und Abreise inbegriffen. So ausgestattet gestalten Sie Ihre Fahrradreise selbständig. Sie entscheiden ob sie alleine oder mit ihren Freunden radeln möchten ohne sich einer Reisegruppe anzuschließen.

Weitere Informationen

Tourist-Information Ruhpolding

Hauptstraße 60
83324 Ruhpolding
Tel.: (0) 86 63/88 06 0

Rund ums Tal - Radweg

Leichte Radltour für die ganze Familie mit einer Länge von 20 km um das gesamte Ruhpoldinger Tal, mit kurzen, nicht sehr schwierigen Anstiegen.

Vom Startpunkt Ecklbrücke/Speedwaystadion über die Straße links an der Tennishalle vorbei, immer an der Traun entlang. Nach ca. 1 km links unter der Bahnlinie durch und nach kleinem Zick-Zack-Kurs wieder links Richtung Hauptstraße. Diese in Richtung Steinberg-Alm – Brand überqueren und nach ca. 200 m rechts nach Obergschwendt. Vorbei an schönen Bauernhöfen – mit wunderbarem Blick auf Ruhpolding – leicht bergab zur Steinberg-Alm-Straße. Der Beschilderung nach Maiergschwendt folgen. Nach Maiergschwendt die Asphaltstraße nach rechts verlassen, am Marmorbruch vorbei nach Haßlberg. Zwischen den Bauenhöfen wieder bergab ins Brandertal. Jetzt nochmals ein kurzer Anstieg zum Märchenpark. Über die Ortsteile Bärngschwendt, Guglberg und Gstatt nach Fuchsau. Nach überqueren der Seehauser Straße rechts auf dem Radlweg nach Fritz am Sand. Dann über die alte Eisenbahnbrücke und scharf links Richtung Taubensee. Nach einem kurzen Waldstück links auf die Alpenstraße. Nach ca. 300 m rechts abbiegen, am Campingplatz vorbei und durch den Golfplatz zur St. Valentin-Kirche. Von hier zurück zum Ausgangspunkt.
Durchgehend beschildert.

»Ruhpoldinger Radlwege« (grün) Rund ums Tal

Besonderheiten:

• Schnauferlmuseum: Motorrädern ab Baujahr 1924
  • Marmorbruch: Klettergarten - Mineralienschau etwas unterhalb
  • Glockenschmiede: 350 Jahre altes Hammerschmiede-Museum mit alten Werkzeugen und großen Fallhämmern
  • Märchenwald: zauberhafte Landschaft mit großen, überwachsenen Felsblöcken
  • Märchen-Familienpark: Freizeit- und Erlebnispark für die ganze Familie
  • Taubensee: unverfälschte, romantische Naturlandschaft
  • St. Valentin: gotische Kirche aus dem 11. Jahrhundert

Einkehrmöglichkeiten:

Maiergschwendt, Branderwirt, Märchenpark, Bärnstüberl, Fritz am Sand, Ortnerhof, Fischerwirt